Leitbild der Fuchshofschule

• Kompetent sein – kompetent werden
    Wir Erwachsenen unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler, damit sie den steigenden Anforderungen ihrer späteren Umwelt gut gerecht werden können. Dabei fördern wir durch unsere Kompetenz und unser Verhalten sowohl kognitive wie emotionale Entwicklungen. Wir selbst nehmen Entwicklungschancen offen an.

• Respekt, Verantwortung und Toleranz
    Wir alle gehen respektvoll miteinander um und achten aufmerksam und interessiert aufeinander. Als Vorbilder sind wir, Eltern, Lehrer und Schüler gefragt. Jede/r soll in seiner Einzigartigkeit geachtet werden.

• Hand in Hand mit den Eltern
    Für einen gelingenden Bildungsprozess brauchen wir Lehrer die Eltern als Partner. Eltern und Lehrer kooperieren in vertrauensvoller Zusammenarbeit und tragen den Erziehungsauftrag gemeinsam.

• Entwicklung durch Vertrauen
    Vertrauen ist die Grundlage unseres Handelns. Das schafft für uns alle Schutzraum und Entwicklungschancen zugleich.

• Miteinander – füreinander
    Gemeinschaft schützt den Einzelnen, lässt aber auch Platz für das Individuum. Gemeinsam geht vieles einfacher, trotzdem braucht man Möglichkeiten für eigene Wege.

• Lernen durch Kreativität
    Musische, ästhetische und bewegungsfördernde Elemente stützen den Entwicklungsprozess. Sie geben Raum für Kreativität und sind fest im Schulleben verankert.

Kindersätze zum Leitbild

• Wir wollen angenommen werden, so wie wir sind, was wir meinen, denken und fühlen.

• In der Schule wollen wir mit Freude lernen.

• Wir lernen mit Lehrern und Eltern gemeinsam, helfen uns und vertrauen einander.

• Die Eltern sorgen für uns und unterstützen unser Schulleben.

• Miteinander – füreinander heißt, dass jeder für jeden immer da ist.

• Gemeinsam unternehmen wir viel: tanzen, singen, Musik machen, zuhören und die Stille genießen.