Grundschulförderklasse

In der Grundschulförderklasse werden Kinder unterrichtet, die vom Schulbesuch zurückgestellt sind und durch den Besuch der Grundschulförderklasse die Perspektive haben, im darauffolgenden Schuljahr erfolgreich in die Grundschule eingeschult zu werden. Sie bekommen Zeit und Raum um ihre Kompetenzen weiter zu entfalten und zu vertiefen.

Unterrichtzeiten: Nach Stundenplan von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:40 Uhr bis 12:10 Uhr.

Die Kinder der Grundschulförderklasse können das Angebot der Schulkindbetreuung der Fuchshofschule nutzen.

Die Anmeldung zur Grundschulförderklasse und der Antrag auf die Zurückstellung erfolgen über die Schulleitung der für das Kind zuständigen Schule.

Die Grundschulförderklasse an der Fuchshofschule Schorndorf

Grundlagen schaffen

Förderung ermöglichen

Kompetenzen entwickeln

Was ist die Grundschulförderklasse (GFK)?

Die Grundschulförderklasse ist ein Angebot innerhalb des Übergangs von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule. In dem Jahr, in dem schulpflichtige Kinder vom Schulbesuch zurückgestellt und in der Grundschulförderklasse beschult werden, findet eine gezielte und intensive Vorbereitung auf die 1.Klasse statt. Die Kinder erhalten ein individuelles Lern- sowie Spielangebot und erwerben die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für einen erfolgreichen Schulstart wichtig sind.

Die Grundschulförderklasse der Fuchshofschule nimmt Kinder aus Schorndorf, den Schorndorfer Stadtteilen, sowie aus Winterbach, Urbach und Plüderhausen auf.

Aufgaben der Grundschulförderklasse

Die Grundschulförderklasse hat die Aufgabe, schulpflichtige, vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder zur Grundschulfähigkeit zu führen. Durch gezielte Förderung und freies Spielen sollen sie in ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung so gefördert werden, dass eine Aufnahme in die Grundschule möglich ist. Hierbei kommt dem sozialen Lernen innerhalb der Gruppe besondere Bedeutung zu. Die Förderung geschieht ohne Erfolgsdruck im individuellen Lerntempo eines jeden Kindes. Die Kinder erhalten die Chance in einer kleinen Klasse mit Gleichaltrigen behutsam und in kleinen Schritten sich den Anforderungen der ersten Klasse zu nähern. In der Grundschulförderklasse werden bestmögliche Voraussetzungen für die erste Klasse geschaffen.

Wie wird in der GFK gearbeitet?

Der Unterricht orientiert sich an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler. Wir lernen handlungsbezogen, spielerisch, mit allen Sinnen und über motorische Aktivitäten.

GFKL_Kaplas.jpg

Inhalte des Schuljahres

Die Lern- und Arbeitsinhalte orientieren sich an einem jahreszeitlich ausgerichteten Themenplan und an der Erlebnis- und Erfahrungswelt der Kinder.

Ganzheitliche Förderung von:

• Selbstvertrauen,

• Selbstständigkeit

• Sozialverhalten

• Sprache, Kommunikation sowie phonologischer Bewusstheit.

• mathematischen Grundkenntnissen

• Grob-, Fein- und Grafomotorik

• Konzentration und Ausdauer

• Anstrengungsbereitschaft

• Aufgabenverständnis

• Denkfähigkeit

Organisatorischer Rahmen

• Einjähriger Bildungsgang

• Die Grundschulförderklasse ist ein Teil der Grundschule

• Bis zu 20 Kinder können aufgenommen werden

• Unterricht nach festgelegtem Stundenplan

• Wöchentlich 22 Stunden Unterricht

• Regelmäßiger Besuch

• Es gelten die Regelungen der Schul- und Hausordnung

• Es gilt die allgemeine Ferienregelung

• Angebot der engen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Eltern,
  Kindertageseinrichtung, Grundschule und außerschulischen Partnern

•Der Besuch ist kostenfrei

Welche Kinder besuchen die GFK?

Schulpflichtige Kinder mit einer nicht altersentsprechenden Entwicklung, die durch eine gezielte Förderung die Grundschulfähigkeit erlangen können.

Welche Kinder können nicht aufgenommen werden?

Kinder mit Defiziten, für die ein sonderpädagogischer Förderbedarf besteht, werden nicht in die Grundschulförderklasse aufgenommen. Dasselbe gilt für Kinder, die Defizite ausschließlich im Beherrschen der deutschen Sprache haben. Für diese Kinder sind andere Fördermaßnahmen vorgesehen. Die zuständige Grundschule kann Ihnen bei der Suche nach einer adäquaten Einrichtung zur Förderung dieser Kinder behilflich sein.

Wie erfolgt die Anmeldung?

1. Antrag auf Zurückstellung vom Schulbesuch im Rahmen der Schulanmeldung an der zuständigen Schule

2. Zurückstellung durch die Schulleitung

3. Anmeldung in der GFK